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Wie du mit ChatGPT und SEO bessere
Google Rankings erzielst

Inhaltsverzeichnis

Waren deine ersten Versuche mit ChatGPT so enttäuschend, dass du die Lust verloren hast, SEO-optimierte Inhalte mit der KI zu erstellen? Fühlt es sich komisch an, mit ChatGPT zu arbeiten, weil du das Gefühl hast, dir fremde Inhalte anzueignen und dadurch weniger authentisch zu sein? Ahnst du vielleicht, dass trotzdem kein Weg an der KI vorbei führt, wenn du dauerhaft wettbewerbsfähig bleiben möchtest?

Vielleicht geht es dir wie mir und die ganze Entwicklung mit Künstlicher Intelligenz geht dir eigentlich viel zu schnell.

Tatsächlich hat sich die digitale Welt radikal verändert, seit ChatGPT vor zwei Jahren der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Seitdem hat sich die Künstliche Intelligenz (KI) in nahezu allen virtuellen Bereichen rasant ausgebreitet und ist kaum noch aufzuhalten.

Die KI erfordert in der Tat eine gewisse Einarbeitungszeit und Umdenken. In diesem Artikel zeige ich dir, wie du trotz anfänglicher Vorbehalte und Enttäuschungen eine KI-gestützte Arbeitsroutine entwickelst, mit der du effizienter arbeiten und insgesamt bessere SEO-Ergebnisse erzielen kannst.

In diesem Artikel erfährst du:

  • wie du in 9 Schritten eine entspannte Arbeitsroutine mit ChatGPT aufbaust,
  • bei welchen Arbeitsschritten dir ChatGPT nicht helfen kann,
  • meine 5 Top-Tipps, die das Arbeiten mit ChatGPT noch effektiver machen.

 

Brainstormen mit ChatGPT

Der Fehler, den die meisten am Anfang machen, ist, zu viel zu erwarten. Das heißt, sie geben einen Befehl ein wie: „Schreibe mir ein Anschreiben für meine Bewerbung“ und erwarten dann ein perfektes Ergebnis. Das funktioniert leider nicht.

Der große Trick bei der Arbeit mit ChatGPT ist es, den SEO-Prozess in einzelne Schritte zu zerlegen und sich bei jedem Schritt von der KI helfen zu lassen.

Um einen SEO-optimierten Blogpost zu erstellen, gehst du wie folgt vor:

 

Schritt 1: Themen für einen neuen SEO-Text brainstormen

Eine der größten Stärken von ChatGPT ist es, Ideen zu entwickeln, Unterpunkte zu sammeln und diese in eine sinnvolle Textstruktur zu gliedern.

Wenn deine Website zum Beispiel das Thema „Nachhaltiges Wohnen“ hat, kannst du dir von ChatGPT eine Liste mit 10 verschiedenen Ideen für einen Blogartikel vorschlagen lassen. Verfeinere deine Suche weiter, indem du deine Zielgruppe nennst und nach ihren speziellen Interessen fragst: „Welche Aspekte des nachhaltigen Wohnens sind für junge Familien interessant?“

Innerhalb weniger Sekunden erhältst du eine Liste mit möglichen Ideen. Du kannst ChatGPT bitten, dir zu jeder Überschrift eine kurze Zusammenfassung oder 2-3 Unterpunkte zu erstellen. Je konkreter du deine Aufgabenstellung formulierst (Thema, Zielgruppe, Kernaussage), desto spezifischer sind die Vorschläge, die du erhältst.

 

Schritt 2: Eine Gliederung erstellen

Aus der Überschrift und den ersten Unterpunkten kannst du nun eine Gliederung erstellen lassen. Dazu gibst du ChatGPT eine konkrete Anweisung: „Erstelle eine Liste mit 10 Unterpunkten“. ChatGPT ist sehr gut darin, aus wenigen Stichpunkten eine logische Gliederung für deinen Text zu erstellen. Zwar sind nicht immer alle Punkte genau passend, aber du kannst dir beliebig viele weitere Unterpunkte vorschlagen lassen und dann mit deiner eigenen Expertise die wirklich relevanten Aspekte herausfiltern.

 

Schritt 3: Keyword-Ideen finden

ChatGPT ersetzt keine ausführliche Keyword-Recherche. Dafür brauchst du ein hochwertiges Keyword-Tool. Es kann dir aber erste Vorschläge für Keywords liefern. Das gilt besonders für Long-Tail Keywords, auf die du vielleicht gar nicht gekommen wärst. Frag einfach: „Welche Long-Tail Keywords gibt es für ‹Buchhaltung für Selbständige›“. Schon erhältst du eine hilfreiche Liste. Wichtig ist, dass du diese ersten Ideen mit einem Tool wie dem Google Keyword Planner genauer analysierst, indem du zum Beispiel das Suchvolumen und die jeweilige Suchintention überprüfst.

 

Einen SEO-Text mit ChatGPT erstellen

Nachdem du deine Gliederung erstellt und die Schlüsselwörter recherchiert hast, kannst du mit Hilfe von ChatGPT beginnen, deinen Text zu formulieren. Dazu gehst du Abschnitt für Abschnitt vor.

 

Schritt 4: Abschnitt für Abschnitt ausformulieren

Bitte ChatGPT zunächst, den ersten Abschnitt anhand der Outline oder Unterpunkte auszuformulieren. Der erste Versuch wird noch nicht optimal sein. Sag der Maschine, was sie verbessern oder weglassen soll. Oder schreibe und ergänze den Abschnitt selbst und gib ihn dann der Maschine zurück. Ich lasse mir von ChatGPT oft nur die Bullet Points ausgeben und formuliere den Text selbst – mit viel besserem Ergebnis. Das Schreiben eines Textblocks ist im Grunde ein Ping-Pong-Spiel, das du solange spielst, bis zu mit dem Ergebnis zufrieden bist. Erst dann lässt du die KI den nächsten Abschnitt schreiben. Sie hat nun etwas über deinen Schreibstil gelernt und wendet ihn sofort auf den nächsten Abschnitt an – oft allerdings mit schwankenden Ergebnissen. Aber im Prinzip ist das die Art und Weise, wie du deinen Text fertig stellst.

 

Schritt 5: Lesefluss und Sprache optimieren

Eine Schwäche von ChatGPT ist leider sein Hang zu Platitüden und abgelutschten Marketingfloskeln wie „aufs nächste Level heben“, „Kennst du das?“ oder „Du bist nicht allein.“. Diese Floskeln werden dir nach und nach überall im Internet auffallen und verraten, wer seine Texte mit der KI geschrieben hat. Ich finde, es ist nicht nur schlechter Stil, die rohen KI-Texte auf die Website zu bringen, sondern auch sehr verräterisch.

Deshalb habe ich an dieser Stelle zwei Empfehlungen für dich:

(1) Nutze die KI vor allem für deine Recherche und Gliederung und schreibe deine Texte selbst. So stellst du sicher, dass sie nicht wie Texte aus der Dose klingen. Denn das macht dich austauschbar und wertet dich in den Augen deiner Leserin ab.

(2) Nutze weitere KI-Tools für die Überarbeitung deiner Texte. Wenn das Schreiben nicht deine Stärke ist und du froh bist, dass du diese Aufgabe der KI überlassen kannst, dann mache dir bitte die Mühe, deine Texte noch einmal gründlich zu überarbeiten. Bei genauerem Hinsehen sind die ChatGPT-Texte nämlich sehr holprig.

Ein kostenloses Tool, das ich dir sehr empfehlen kann, ist DeepL Write. Es bietet neben der bekannten Übersetzungsfunktion auch eine Textüberarbeitungsfunktion. In der kostenlosen Version kannst du zwar nur 2.000 Zeichen auf einmal eingeben, dafür aber beliebig oft.

Ein weiteres Tool ist Wortliga. Es bietet eine kostenlose Testversion an und ist in der Vollversion ein echtes Profitool mit vielen Funktionen, das verspricht, die KI-Bearbeitung in deinen Texten komplett unkenntlich zu machen.

 

Schritt 6: Die Kernaussage des Textes überprüfen

Überprüfe zum Schluss noch einmal, ob der Text noch mit deiner ursprünglichen Textidee übereinstimmt. Im Eifer des Gefechts kann es durchaus passieren, dass man vom eigentlichen Thema abweicht. Außerdem solltest du den Text abschließend mit deiner Zielgruppe bzw. deren Suchintention abgleichen. Lasse die wichtigste Aussage des Textes in einem kurzen Absatz zusammenfassen, den du entweder an den Anfang oder als Fazit an das Ende des Textes stellst.

 

Schritt 7: Überschriften und Zwischenüberschriften optimieren

Keywords spielen eine wichtige Rolle für deine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Überprüfe zum Schluss noch einmal, ob sie in deinen Überschriften enthalten sind. Nutze ChatGPT gegebenenfalls noch einmal, um sie entsprechend zu optimieren. Meistens überarbeite ich die Überschriften erst zum Schluss, um Keywords einzufügen und die Tonalität anzupassen.

 

Metadaten mit ChatGPT optimieren

 

Schritt 8: Klickstarke Blogtitel entwickeln

Der Titel des Blogs ist das erste, was die Nutzerinnen der Google-Suche sehen. Er sollte also „klickstark“ sein, d.h. das Hauptkeyword enthalten und die Neugier der Leserinnen wecken. Lass dir von ChatGPT 10 Vorschläge für SEO-optimierte Blogtitel machen. Dabei kannst du Beispiele und Formate vorgeben, z.B. „Die 10 besten Strategien, um …“. Aus den verschiedenen Vorschlägen kannst du deine eigene Version stricken oder dir 10 neue Titel geben lassen, wenn du nicht zufrieden bist. Achte darauf, dass der SEO-Titel nicht länger als 70 Zeichen ist. Ich benutze gerne den kostenlosen SERP Snippet Generator von Sistrix, um die Länge meiner Meta-Titel zu überprüfen.

 

Schritt 9: Eine aktivierende Meta-Beschreibung formulieren

Die Meta Description steht in der Google-Suche direkt unter dem Blogtitel und soll die Leserin neugierig auf deinen Blogpost machen. Nutze auch hier das kreative Potenzial der KI, um der Leserin den Mehrwert deines Blogposts in 150 kurzen Zeichen schmackhaft zu machen. Meistens passen die Vorschläge nicht so ganz. Lass dir deshalb 10 verschiedene Vorschläge anzeigen, um daraus um deine eigene Meta Description zusammenzustellen.

 

Content-Recycling mit ChatGPT

Eine weitere praktische Aufgabe, bei der dich ChatGPT mit ein wenig Übung sehr gut unterstützen kann, ist das Recyceln deines Blog-Contents für andere Formate wie Social Media Posts (für Instagram, Linkedin), Skripte für Podcast-Episoden und Youtube-Videos, Newsletter oder FAQ.

Das Tool hilft dir dabei, die Kernaussagen deines Textes zu extrahieren und sie an die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Plattform anzupassen. So lassen sich aus einzelnen Abschnitten oder Gedanken deines Blogposts eigenständige Captions, Karussell-Posts oder Reel-Ideen generieren. ChatGPT kann sogar Skripte für Podcast-Episoden oder YouTube-Videos in ein gesprochenes Format umwandeln.

Auch hier ist es sinnvoll, mit Vorlagen und Beispielen zu arbeiten. Gib ChatGPT eine klare Struktur oder ein Muster vor, an dem es sich orientieren kann. So stellst du sicher, dass die recycelten Inhalte deinem Stil und deiner Markensprache treu bleiben.

 

Für welche SEO-Aufgaben ChatGPT nicht geeignet ist

  • Keyword-Recherche: Die manuelle Keyword-Recherche und -Analyse ist nach wie vor unersetzlich. ChatGPT verfügt nicht über aktuelle Daten zu Suchvolumen, Wettbewerb oder Trends. Deshalb kannst du nur durch deine eigene Recherche relevante Keywords finden, die zu deiner Nische und deinem Geschäftsmodell passen.
  • SEO-Strategie: ChatGPT kann zwar Texte generieren, aber nicht sicherstellen, dass diese in deine übergeordnete SEO-Strategie passen. Entwickle daher zuerst eine übergeordnete SEO-Strategie und lege dann Themen fest, die deine Ziele unterstützen. Nur so kannst du sicher sein, dass deine Inhalte kein Zufallsprodukt sind, sondern gezielt zur Verbesserung deiner Rankings beitragen.
  • Konkurrenzanalyse: ChatGPT kann nicht beurteilen, wie stark die Konkurrenz für ein bestimmtes Keyword ist oder wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ein gutes Ranking zu erreichen. Diese Analyse ist jedoch entscheidend, um realistische SEO-Ziele zu setzen und gezielt darauf hinzuarbeiten.
  • Zielgruppenrelevanz: ChatGPT fehlt ein tiefes Verständnis für die spezifischen Bedürfnisse, Interessen und Schmerzpunkte deiner Zielgruppe. Die Auswahl und Ausrichtung der Inhalte auf deine Zielgruppe bleibt daher eine wichtige menschliche Aufgabe, die nur du richtig einschätzen kannst.

 

Meine 5 Top-Tipps, die dir das Arbeiten mit ChatGPT erleichtern

  1. Die Qualität der Texte verbessert sich, je länger du die KI trainierst. Deshalb ist es sinnvoll, ein Profil bei OpenAI anzulegen und in die Bezahlversion zu investieren. Das Bezahlmodell ist deutlich hochwertiger und hat den Vorteil, dass du das Tool mit zusätzlichen Informationen und Vorlagen füttern kannst, so dass es durch die Zusammenarbeit mit dir lernt und mit der Zeit immer bessere Ergebnisse liefert.
  2. Lass die KI zuerst deine handgeschriebenen Texte analysieren. Unabhängig vom Inhalt kannst du deinen Schreibstil oder die Textstruktur analysieren lassen. Du wirst überrascht sein, wie prägnant die KI deinen Stil beschreibt. Diesen „Styleguide“ kannst du in deinem Profil speichern und als Vorlage für zukünftige Texte verwenden.
  3. Füttere die KI mit weiteren Informationen über dich und dein Unternehmen. Zum Beispiel mit einer Beschreibung deiner Zielgruppe und deines Angebots. So lernt das Tool dich schneller kennen und kann die Texte besser auf dein Angebot und deine Zielgruppe abstimmen.
  4. Die Leistung von ChatGPT ist genau wie bei einem Menschen von der Tagesform abhängig. Wenn es mal nicht so gut läuft, sag ihm ruhig energisch, dass es zu weit vom Thema abweicht und sich enger an deine Vorgaben halten soll. Oder versuche es an einem anderen Tag noch einmal.
  5. Stelle dir ChatGPT wie einen menschlichen Mitarbeiter vor. Auch er muss am Anfang eingearbeitet werden und bringt seine eigenen Launen mit zur Arbeit. Wie ein menschlicher Mitarbeiter braucht es konkrete Arbeitsanweisungen, um seine Aufgaben zu deiner Zufriedenheit zu erledigen. Überlege dir also immer: Was würde ein Mensch brauchen, um ein gutes Ergebnis zu liefern? So kannst du auch die KI immer besser für deine Zwecke trainieren.

 

Fazit

Das Arbeiten mit ChatGPT erfordert zu Beginn eine gewisse Einarbeitungszeit und Umstellung deiner Arbeitsroutine. Diese neue Arbeitsweise ist jedoch leicht erlernbar und macht nach einiger Zeit sogar richtig Spaß. Wichtig ist, dass du als Chefin deines kleinen Zweierteams den Hut immer selbst aufbehältst. Es ist und bleibt deine Aufgabe, den Wahrheitsgehalt von Informationen zu prüfen, dein Expertenwissen einzubringen, die Texte in eine ganzheitliche SEO-Strategie einzubetten und deine eigene Keyword-Recherche durchzuführen. Investiere am Anfang also ruhig etwas Zeit und Mühe, um die richtige Balance zwischen deiner persönlichen Schreibstimme, deinem Expertenwissen und der Unterstützung durch KI zu finden. So wird es sich langfristig für dich auszahlen!

 

Du möchtest ChatGPT rocken, findest aber keinen Zugang dazu?

In meinem Modul 4 – Verkaufsstarke SEO-Texte zeige ich dir meine Methode, wie du SEO-starke, KI-gestützte Blogartikel verfasst. Wir erstellen gemeinsam eine SEO-Strategie, suchen passende Themen und schreiben gemeinsam die 3 ersten SEO-Texte für deine Website. Dabei erlernst du Schritt für Schritt die Methodik, um künftig selbst KI-gestützte SEO-Texte zu erstellen.

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