Ich weiß nicht, wie es dir mit dem Verfassen von SEO-Texten oder Blogartikeln geht, aber bei mir gibt es zwei Arten des Schreibens: eine leichte und eine qualvolle.
Wenn ich Glück habe, wache ich morgens auf und die Worte sprudeln aus mir heraus. So als hätte ich im Traum einen kreativen Energie-Drink getrunken. Ich schreibe dann einfach auf, was mir eine mysteriöse Stimme „von irgendwo da oben“ diktiert und es entstehen wunderschöne, logisch strukturierte Texte, die ich sofort veröffentlichen kann. Das sind meine Heldentage! Wirklich, es gibt sie!! Leider nur sehr selten.
An den meisten anderen Tagen läuft es so ab: ich schiebe den neuen Blogpost schon seit Tagen vor mir her und führe einen harten Kampf mit dem inneren Prokrastinationsmonster. Am Ende des Tages habe ich dann mehr Gänge zum Kühlschrank geschafft als Wörter aufgeschrieben. Und als wäre das nicht genug, scheint an solchen Tagen sogar die KI in Streik zu gehen – wahrscheinlich aus Solidarität mit meiner Schreibblockade.
Ich vermute mal, dass es dir ähnlich geht. Deshalb habe ich dir eine kleine Anleitung geschrieben, die dir an solchen Tagen hilft, auf die richtige Spur zu kommen. Denn wenn bereits einen Fahrplan gibt, ist es einfacher, ihm zu nachzufahren, als den Weg selbst suchen zu müssen. Und dieser Weg führt garantiert nicht am Kühlschrank vorbei!
[Kleiner Werbeblock: ich biete das Schreiben von SEO-Texten natürlich auch als Dienstleistung an. Aber noch lieber unterstütze ich meine Kundinnen dabei, selbst zu schreiben. Denn ich lege größten Wert darauf, dass die Blogartikel meiner Kundinnen nach ihrer eigener, authentischer Stimme klingen und nicht nach einer seelenlosen KI. Das ganze lästige Drumherum (Analysen, Keywordrecherchen, Textstruktur erstellen etc.) darfst du jedoch gerne mir überlassen].
Und so geht’s:
1. Ein Thema finden
Es ist immer schwer, den Anfang zu machen, ganz besonders, wenn du einen neuen Blog startest. Aber keine Sorge! Sobald du erst einmal ins Schreiben kommst, ergeben sich aus deinen Texten ganz von selbst neue spannende Aspekte, über die du weiter schreiben kannst. Mein Tipp: Lege dir eine Liste an und sammle deine Ideen. Den Anfang machst du – so einfach wie naheliegend – mit dem Inhalt deiner Website. Beschreibe einen Aspekt deines Themas oder deine Arbeitsweise. Denn was für dich Routine und selbstverständlich ist, kann für andere ein Augenöffner sein.
2. Eine Keywordrecherche machen
Über jedes beliebige Thema lässt sich beliebig viel schreiben. Wenn du jedoch ein gutes Ranking anstrebst, dann solltest du deinen Text strategisch planen. Dazu beginnst du mit einer Keywordrecherche. Lass dir von der KI eine Liste mit relevanten Keywords zum Thema deiner Wahl ausgeben. Diese fütterst du dann in ein Keyword-Tool wie den Google Keyword Planer ein. Dort erhältst du Angaben zum monatlichen Suchvolumen und der Stärke der Konkurrenz. Wichtig: Suche nach Keywords, die ein mittleres Suchvolumen, aber einen niedrigen Wettbewerbsfaktor haben. Eventuell musst du deine Suche ausweiten oder verfeinern, um fündig zu werden, aber glaub mir, die Mühe lohnt sich!
3. Die Zielgruppe festlegen
Das Schreiben wird deutlich einfacher, wenn du dir eine konkrete Zielgruppe vorstellst (idealerweise die Zielgruppe, an die du auch verkaufst). Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und stelle mir eine natürliche Person vor (nennen wir sie Anna), die mir gegenüber sitzt und zuhört, was ich ihr in ganz natürlichem Geplauderton über mein Thema erzähle. Dabei fallen mir viele weitere Aspekte ein, zum Beispiel, welche Fragen sie stellen könnte oder für welche Details sie sich besonders interessiert. Das hilft, anschauliche Texte zu schreiben, die deine Zielgruppe gerne liest. Wenn du dich traust, dann sprich in dein Handy und lass die Aufnahme per App in Textform transkribieren. Mit diesem Rohtext kannst du dann weiterarbeiten.
4. Konkurrenzanalyse
Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Konkurrenzanalyse. Gib dein Keyword bei Google ein, klicke dich durch die ersten 10 Suchergebnisse (ohne die bezahlten Werbeanzeigen) und studiere die Beiträge, die du dort findest. Wie sind sie aufgebaut, welche Länge haben sie, welche Themen decken sie ab? Bei der Analyse kannst du dir von der KI helfen lassen. Ziel der Übung ist es, herauszufinden, wo sich Potenzial für deinen eigenen Artikel ergibt. Oft merkst du schon beim ersten Durchlesen, ob die Texte der Konkurrenz stark oder eher mittelmäßig sind. Merke: wenn Google für dein Keyword einen niedrigen Wettbewerbsfaktor ausgegeben hat, dann stuft es die Qualität der Suchergebnisse nicht sehr hoch ein. Das bedeutet, es ist Fall Potenzial für dich vorhanden. Finde es!
5. Die Suchintention
Hier musst du kurz Gedankenleser spielen: Was wollen die Leute eigentlich finden, wenn sie deinen Suchbegriff bei Google eintippen? Suchen sie Infos? Wollen sie was kaufen? Kostenlose Tipps abstauben? Eine Dienstleistung buchen? Etwas herunterladen? Mach dir vor dem Schreiben eine kleine Notiz und gleiche immer wieder ab: Passt dein Text noch zu dem, was die Leser eigentlich wollen? Beantwortet er die Fragen, die sie sich gestellt haben?
6. Keywordrecherche (ja, noch einmal!)
Jetzt, wo du dir über deine Zielgruppe und deren Suchintention im Klaren bist, geht es nochmal an die Keywords – nämlich an die Feinabstimmung. Diesmal achtest du besonders auf Long Tail Keywords und die Fragen, die Leute tatsächlich im Internet stellen. Manchmal ist das wie ein Puzzle und wenn du Glück hast, ergibt sich aus dieser verfeinerten Keywordliste wie von selbst eine Textstruktur, die du fast genauso übernehmen kannst.
7. Textstruktur
Nun darfst du dich wieder auf die Hilfe der KI verlassen, denn ChatGPT ist einsame Spitze darin, komplexe Sachverhalte strukturiert zusammenzufassen. Es wird dir mit dem, was du erarbeitet hast, sehr wahrscheinlich ein sehr brauchbares Inhaltsverzeichnis für deinen SEO-Text ausspucken. Dieses kannst du nun nach Belieben anpassen und verfeinern. Denke dran: Welche Aspekte fehlen bei der Konkurrenz? Welchen kostenlosen Mehrwert kannst nur du bieten? Entweder durch dein Expertenwissen oder vielleicht auch nur durch einen unterhaltsamen Schreibstil.
8. Nun geht es an Ausformulieren
Das Schwerste hast du geschafft! Jetzt musst du dein Textgerüst nur noch mit Leben und das sollte dir mit deiner Expertise nicht schwer fallen. Kleiner Tipp: lass die KI nicht alles schreiben! Deine Leser haben ein feines Gespür für deinen persönlichen Stil. Und genau wie du hat auch ChatGPT seinen eigenen Stil. Mit der Zeit wirst du seine typischen Formulierungen überall wiedererkennen. Ich persönlich verliere die Lust am Lesen, wenn ich merke, dass eine Website komplett von der KI geschrieben wurde. Wertschätze deine Leser deshalb und lass deine Persönlichkeit durchscheinen!
9. Finaler Abgleich
Lass deinen Text ein paar Tage liegen. Dann nimmst du ihn dir noch einmal vor und liest ihn durch die Brille von Anna, deiner Traumkundin, die ich dir weiter oben vorgestellt habe. Passt noch alles zusammen? Stimmen Zielgruppe, Suchintention und die Kernaussage deines Textes überein? Und sind alle wichtigen Keywords enthalten?
10. Die Königsdiziplin: der SEO-Titel
Zum Schluss wird es knifflig: dein SEO-Titel ist in der Google-Suche quasi der Türöffner zu deiner Webseite. Er muss zwei Dinge gleichzeitig können: dein Hauptkeyword enthalten (das ist der leichtere Teil) und einen richtig guten Hook haben, damit die Leute auch wirklich draufklicken. Überlege dir also: Mit welcher starken Aussage oder cleveren Frage kannst du deine künftigen Leser am besten ködern? Lass dir ruhig von ChatGPT ein paar kreative Vorschläge machen – meist kannst du aus verschiedenen Ideen deinen eigenen, perfekten Titel zusammenbasteln.
So, das war in Kürze meine Methode für strategische SEO-Texte. Kleines Geständnis: Diesen Artikel habe ich innerhalb von einer Stunde heruntergeschrieben (ja, es war einer dieser magischen Tage!) und zwar ohne vorherige Analysen oder Recherchen. Denn genau diese Spontaneität macht deinen Blog lebendig und nicht zu einer staubtrockenen Wissensdatenbank. Viele Blogger schreiben deshalb über Off-Topic Themen, um Persönliches von sich zu zeigen, mit dem sich die Leser identifizieren können.
Gehörst du zu den Menschen, denen SEO-Texte eher schwerfallen? Dann nehme ich dich gerne an die Hand und coache dich. Gemeinsam entwickeln wir eine SEO-Strategie für deine Website und legen Themenbereiche fest – als ein Grundgerüst, an dem du dich orientieren kannst.
Nach meiner Erfahrung ist es sehr effizient, Texte im Tandem zu erstellen. Das heißt, wir schicken uns die Textentwürfe hin und her. Dabei steuere ich mein SEO-Wissen bei und du deine fachliche Expertise.
Möchtest du das einfach mal ausprobieren? Dann buche dir gerne persönliches Erstgespräch in meinem Kalender. Ich bin sehr gespannt auf dein Thema und freue mich, von dir zu hören!